AKTUELL 6.10.2021: Nach der Wahl ist vor dem deutschen Hinweisgeberschutzgesetz

Deutschland hat knapp zwei Monate vor Ablauf der Frist am 16.12.2021 noch immer kein eigenes Gesetz. Bei uns laufen Sondierungen wer mit wem die zukünftige Regierung bilden kann. Beim Thema Hinweisgeberschutzgesetz hat sich die Politik bisher eher durch Blockade als durch konstruktive Beiträge ausgezeichnet. Die Union aus CDU/CSU hat stark auf die Bremse getreten und dabei argumentativ außer der „alten Kamelle“ des Denunziantentums nichts zu bieten. Die anderen Parteien sehen das Thema eher als Chance. Die Unternehmen können Schäden und Kosten reduzieren oder besser noch verhindern.

Ein deutsches Gesetz schafft Klarheit über Rechte und Pflichten und sollte diese transparent und verständlich darstellen. Der neuen Regierung eröffnet sich außerdem die Möglichkeit, die Kritik am ersten Entwurf aufzugreifen und in ein starkes Gesetz einzubringen was im Kampf gegen Wirtschaftskriminalität unterstützt und die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und Europa fördert.